Wohnungstausch und Umzug - Die perfekte Checkliste

img-theme

Es hat geklappt, Du hast die perfekte Tauschwohnung gefunden und die Planung des Umzuges steht an. Hier ist es von Vorteil, wenn Du mit dem Tauschpartner eng zusammenarbeitest. Denn nur so kann ein Umzug ohne große Schwierigkeiten stattfinden und vielleicht sparst Du auch noch etwas Geld. Wir haben Dir einen Leitfaden zusammengestellt, damit die Übersiedelung kein Desaster wird:

  • Der richtige Umzugstag – warum es hier stressig werden kann. 😓
  • Bei Sanierung – der Zwischenstopp muss zum Budget passen. 💰
  • Planung ist unumgänglich – damit der Wohnungstausch kein Chaos wird. 📅
  • Ausreichend Zeitpuffer – lasst Euch genügend Zeit für den Tausch. ⏳
  • Transportkosten kalkulieren – Zusammen zahlt man nur die Hälfte. 🚛💲
  • Nichts überstürzen – auf ein Tag mehr oder weniger kommt es nicht an. 🧘‍♂️

Der richtige Umzugstag – warum es hier stressig werden kann. 😓

Die Wohnung Deiner Träume wartet darauf, bezogen zu werden. Nur ist selbstverständlich beim Wohnungstausch noch der Tauschpartner in der zukünftigen Wohnung. Hier ist Kommunikation ein wichtiger Part des Unterfangens. Denn der Tag sollte mit Bedacht gewählt werden. Normalerweise haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Wohnungstausch in einem Tag erledigt wird. Sollte trotz allem ein Tag nicht reichen, braucht es vielleicht noch den nächsten Vormittag oder möglicherweise noch ein, zwei Tage mehr. Unter Druck und Stress kann viel schieflaufen oder kaputtgehen. Am besten ist es, wenn Du gleichzeitig mit Deinem Tauschpartner ein paar Tage Urlaub nimmst. Die Möglichkeit, alles über ein Wochenende zu erledigen, besteht auch. Doch bedenke, dass hier Regeln, wie Ruhezeiten oder ähnliches, auf Dich zukommen. Du verhinderst Schwierigkeiten, wenn die Nachbarn über den Umzug informiert sind.

Bei Sanierung – der Zwischenstopp muss zum Budget passen. 💰

Es kann vorkommen, dass eine der Tauschwohnungen einer Sanierung oder Renovierung bedarf. In diesem Fall muss eine Zwischenlösung her. Diese Zwischenlösung muss aber in Dein Budget passen. Denn wenn die Arbeiten in Deiner neuen Wohnung länger dauern, ist ein Fünf-Sterne-Hotel keine gute Wahl. Erkundige Dich, ob es in der Umgebung Deiner neuen Wohnung Pensionen oder Arbeiterwohnungen gibt. Die Kosten für eine solche Unterkunft bleiben im Rahmen, auch wenn Du länger bleiben musst. So kannst Du stressfrei die neue Wohnung sanieren und Dich danach ohne Sorge ausruhen. Du kannst auch bei Deiner Familie oder Deinen Freunden nachfragen, ob ein paar Tage Platz ist. Wenn Du Glück hast, ist jemand aus Deiner Familie im Urlaub und sie überlassen Dir in der Zwischenzeit ihre Wohnung. Freunde bieten Dir eventuell das Gästezimmer an. Hauptsache, Du kannst in der Zeit der Renovierung staubfrei schlafen.

Planung ist unumgänglich – damit der Wohnungstausch kein Chaos wird. 📅

Lass Dich nicht stressen, plane ausführlich. Denn umso genauer geplant ist, umso weniger ärgerlich ist der Umzug und umso weniger Zeit benötigst Du. Verpacke Deine Habseligkeiten rechtzeitig und lange vor dem Umzug, denn am Umzugstag selbst sollte schon alles in Kisten verpackt sein. Bücher, Geschirr, Kleidung können bis auf das Notwendigste bereits Tage vorher verpackt sein. Beschrifte die Kisten ordentlich mit dem Inhalt und dem zukünftigen Zimmer. Das hilft auch Ordnung zu halten und die Dinge wiederzufinden. Berate Dich mit Deinem Tauschpartner. Möglicherweise könnt ihr auch Möbel tauschen und der Transport fällt damit weg. Frag Freunde und Familienmitglieder, ob sie Dir beim Umzug helfen. Besorge Dir und eventuellen Helfern Proviant für diesen Tag. Notiere Dir alles Wichtige für den Wohnungstausch, damit Du nichts übersiehst oder vergisst. Und das wichtigste ist: Ruhe bewahren! 🧘‍♂️

Ausreichend Zeitpuffer – lasst Euch genügend Zeit für den Tausch. ⏳

Wenn Du den Wohnungstausch innerhalb eines Tages geplant hast, dann rechne lieber ein paar Stunden mehr dazu. Egal, ob der Transporter zu spät kommt oder im Stau steckt oder der Tauschpartner trotz Wecker verschläft, es gibt viele Kriterien, die Deine Zeitplanung umwerfen können. Stressfrei und entspannter läuft es, wenn Du dem Wohnungstausch mehr Zeit zuschreibst als möglicherweise benötigt wird.

Transportkosten kalkulieren – Zusammen zahlt man nur die Hälfte. 🚛💲

Möbel, Kisten, Koffer, alles am besten auf einmal transportiert. Das setzt ein Transportmittel voraus, welches genügend Ladefläche hat. Finde zusammen mit Deinem Tauschpartner ein Transportunternehmen, das beide Fuhren auf einmal macht und kostengünstig ist. So könnt Ihr die Kosten für den Transporter teilen. Für diesen Fall musst Du aber doppelt so viel Zeit einplanen, denn logischerweise kann das Transportmittel nur eine Fuhre auf einmal laden. Es ist hier von Vorteil, wenn ein paar mehr Helfer zur Verfügung stehen.

Nichts überstürzen – auf ein Tag mehr oder weniger kommt es nicht an. 🧘‍♂️

Die Freude ist groß, die Absprachen mit dem Tauschpartner gefestigt. Jetzt kann es gar nicht schnell genug gehen, die neue Wohnung zu beziehen. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Manche Dinge brauchen Zeit und die Planung eines Wohnungstausches ebenfalls. Gedulde Dich, bespreche Dich, organisiere und dann geht der Tausch reibungslos vonstatten. Dies ist besonders wichtig, wenn die Entfernungen sehr groß sind. Wenn Du in ein anderes Land umziehst, dann liegt so viel dazwischen, nicht nur Land, was Dein Vorhaben in eine Katastrophe verwandeln kann.

Geschafft, Du bist in Deiner neuen Wohnung. 🏠

Endlich sitzt Du in Deiner neuen Küche oder in Deinem neuen Wohnzimmer. Der Umzug ist ohne größere Probleme gelungen und die Freude beider Parteien ist groß. Tauscht alle Schlüssel aus, schließt mit dem Vermieter die Verträge ab, meldet Euch bei Energielieferanten an. Vergesst auch nicht, den neuen Wohnsitz zu melden. Du solltest Dich innerhalb von 14 Tagen beim Einwohnermeldeamt anmelden. Danach kannst Du Deine neue Umgebung genießen und Dein neues Leben in dem schönen Zuhause beginnen.

Sei ein Teil der Wohnungstausch-Community. Registriere dich noch heute kostenlos auf www.tauschwohnung.com! 🏠

Quellen: Tauschwohnung Bildquellen: Ryu Orn

Dir hat dieser Blog-Beitrag gut gefallen?

Das war noch nicht alles!


Lade dir jetzt unsere Checkliste für den perfekten Wohnungstausch herunter

Herunterladen

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.